Eintragung der GmbH ins Handelsregister beantragt

Am Dienstag waren unsere beiden Geschäftsführer:innen beim Notar, um die Eintragung der GmbH ins Handesregister zu beantragen. Sobald das erledigt ist, ist die GmbH-Gründung abgeschlossen und wir können endlich damit beginnen, Direktkredit-Verträge an unsere Unterstützer:innen zu verschicken.

Wir werden immer wieder gefragt, warum wir uns von der Rechtsform nicht für eine Genossenschaft (oder eine Stiftung) entschieden haben. Das liegt schlichtweg daran, dass wir ein Projekt des Mietshäuser Syndikats werden wollen und die Rechtsform vom Syndikat vorgegeben wird. Da eine der Grundideen im Mietshäuser Syndikat ist, die Häuser dauerhaft dem Markt zu entziehen, soll eine spätere Reprivatisierung ausgeschlossen werden. Das ist leider im Rahmen einer Genossenschaft rechtlich nicht möglich. Details dazu stehen auf auch unserer Seite zum Syndikatsmodell. Eine Stiftung wäre zwar für die Eigentumsneutralisierung eine geeignete Rechtsform, darf aber leider nur ihre Zinserträge für den Stiftungszweck einsetzen. Das Stiftungsvermögen müsste also hoch verzinst angelegt werden, um möglichst viel Geld für neue Projekte zu haben. Bei den aktuellen Zinsen ist das daher leider auch kein geeignetes Modell.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Dass wir uns für das Mietshäuser Syndikat und damit automatisch für eine GmbH entschieden haben, liegt daran, dass wir sehr von der großen Erfahrung des Syndikats bei der Planung und Umsetzung von Hausprojekten profitieren und gerne ein Teil einer größeren Struktur sein wollen – nicht daran, dass wir Genossenschaften als Rechtsform schlecht finden oder ablehnen. An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Berater:innen des MHS, die uns geduldig und engagiert mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Außerdem arbeiten wir zur Zeit fleißig an unserem Finanzierungsplan, rechnen verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Fördervarianten durch und planen unsere Direktkredit-Kampagne.

Nächste Woche stehen einige Termine an, auf die wir uns schon sehr freuen: ein Interview beim Radio Wüste Welle am Montag, ein Abstimmungsgespräch mit der Stadt Reutlingen, der Besuch bei der Mitgliederversammlung der Grünen und die Teilnahme beim Online-Stammtisch der Initiative lebenswerte Oststadt (ILOS).

Montag I 7. Juni 2021 I 11 – 12 Uhr I Radio Wüste Welle I
Lokalmagazin des Radio Wüste Welle
Drei Vertreter:innen des Fanclub Kollektives Eigenheim sind am Montag im Lokalmagazin des Radio Wüste Welle live zu Gast.

Samstag I 12. Juni 2021 I 10 – 13 Uhr I Innenstadt Reutlingen I
Infostand des Vereins Fanclub Kollektives Eigenheim
Am Infostand gibt es die Gelegenheit sich über das Projekt und Direktkredite zu informieren sowie die Projektteilnehmer:innen kennenzulernen. Der Infostand findet nur bei gutem Wetter statt.