Hohe Baukosten und Lösungen

Vergangene Woche hat uns am meisten die Frage nach den gestiegenen Baukosten beschäftigt. Konkret rechnen wir mit 1.200.000,00€ Mehrkosten, also einer 33% Kostensteigerung. Uns ist ein realistischer Finanzierungsplan sehr wichtig (schließlich haben wir eine große Verantwortung, wenn wir damit beginnen, fremdes Geld auszugeben), weshalb wir uns stets an aktuelle Gegebenheiten anpassen. Momentan ist davon auszugehen, dass aufgrund der Corona-Krise mit erheblichen Mehrkosten im Bereich der Baumaterialien zu rechnen ist. Hierfür arbeiten wir gerade mit unseren Architekturbüros Lösungen aus, was gar nicht so einfach ist, denn einfach Wohnraum zu streichen, würde bedeuten auf Förderungen zur Wohnpreisbindung und Mieteinnahmen zur Tilgung unserer Darlehen zu verzichten, während Nutzflächen wie Keller usw. genauso wichtige Räume für Waschküche und Lagerraum bieten. – Momentan haben wir 2 denkbare Lösungen, um die Mehrkosten zu kompensieren und das Projekt finanzierbar zu halten. Diese befinden sich nun in Abstimmung mit unseren Architekten und dem Mietshäuser Syndikat. Eventuell entstehen dabei noch weitere Lösungen, oder es wird sich für eine entschieden.

Auf das erwartete Ergebnis dieser Abstimmung, nämlich dass das Projekt trotz erheblicher Mehrkosten finanzier- und realisierbar bleibt, folgt dann die konkrete Ausarbeitung der Baupläne in enger Abstimmung mit der Stadt Reutlingen. Sobald diese Pläne veröffentlichungsfähig sind, werden wir unsere Direktkreditgeber:innen, aber auch die Presse und die Öffentlichkeit zeitnah darüber informieren.

Mittwoch | 28. Juli 2021 – 19:00 Uhr | Haus der Jugend Reutlingen (Museumstraße 7, 72764 Reutlingen)
„NEUE LEUTE“ PLENUM
Wir beginnen nun mit der Öffnung des Projekts für neue/interessierte Leute. Wer sich im Aufbau des Projekts engagiert, darf (muss aber nicht) bevorzugt einziehen. Um die aktuelle Gruppe kennenzulernen, veranstalten wir am 28.07.2021 um 19:00 Uhr ein „Neue-Leute-Plenum“ auf dem wir darstellen, welche Aufgabenbereiche noch Unterstützung benötigen, wo man sich sonst so im Projekt engagieren kann und was unsere Ideale und Ziele sind. Wir laden Dich herzlich ein uns kennenzulernen und freuen uns sehr, wenn sich daraus dann ein Engagement im Projekt ergibt. Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und in der Regel ist für jede Interessenslage etwas dabei. Die Mitgliedschaft im Verein ist kostenlos!

Samstag | 31. Juli 2021 – 10:00 bis 13:00 Uhr | Innenstadt Reutlingen (idR Lindenbrunnen)