Fanclub Kollektives Eigenheim goes DGB-StudiCamp 2021

Es geht um unser JETZT! Das war das Motto des DGB-StudiCamps in diesem Jahr. Im wunderschönen DGB-Jugendcamp direkt am Bodensee in Markelfingen standen vom 12.-15. August das Kennenlernen, die Vernetzung und der Austausch von gewerkschaftlich engagierten Studierenden im Mittelpunkt.

Im Rahmen des Programmtags zur Bundestagswahl wurde sich mit den Sorgen, Nöten und Ängsten der anwesenden Studierenden auseinandergesetzt. Ein großes und brandaktuelles Thema hier – wer hätte es gedacht – ist fehlender bezahlbarer Wohnraum.

Gemeinsam mit dem Collegium Academicum (https://collegiumacademicum.de), einer ehrenamtlichen Projektgruppe die seit 2013 daran arbeitet ein selbstverwaltetes Wohnheim für insgesamt 250 Studierende, Auszubildende und Promovierende in Heidelberg zu realisieren, hatten wir die Möglichkeit das Mietshäusersyndikat und unser Projekt in Reutlingen vorzustellen.

Wir bedanken uns beim DGB Campus Office Baden-Württemberg und der DGB-Jugend für die Möglichkeit, unser Projekt und unsere Strategien, wie wir innovativ und selbstverwaltet dem generell großen Wohnungsmangel effektiv und zeitgemäß entgegenwirken werden, vorstellen zu können. Wir freuen uns außerdem, dass so viele Studierende aus Reutlingen und Tübingen anwesend waren und hoffen, euch bald mal wieder zu sehen!

Samstag | 28. August 2021 – 15:00 bis 16:00 Uhr | Marktplatz Reutlingen
Kundgebung „Mietenstopp“