Wochen-Update #16

Gemeinwesen, Sozialraum & FCK Eigenheim?

Letzte Woche hatten wir die Möglichkeit den Studierenden des Studiengangs Soziale Arbeit an der DHBW von unserem Projekt, der Entwicklung von der Besetzung bis zum aktuellen Stand, unseren Beweggründen, von möglichen Ansätzen und Herausforderungen zu berichten. Im Modul Gemeinwesen & Sozialraum beschäftigen sich die Studierenden mit verschiedenen Handlungskonzepten und Methoden im Sozialen Raum – vom Konzept der Gemeinwesenarbeit (seine geschichtliche Entwicklung sowie aktuelle Umsetzungsformen) allgemein bis hin zu aktuellen Strategien der sozialen Stadtentwicklung.

Wir haben uns sowohl über die Einladung zu den zwei Vorlesungen, als auch über das Interesse und die rege Beteiligung der Studierenden an unserem Input sehr gefreut. Wir sind überzeugt, dass unser Projekt im kleinen und das Mietshäusersyndikat im großen, Antwort auf viele drängende Fragen unserer Zeit sein kann.

Wohnraum zu sozialverträglichen Kosten, Prinzipien der kulturellen Vielfalt, Beteiligung der Bewohner*innen an Beschlüssen, Umweltverträglichkeit und Mehrgenerationenhäuser als Antwort auf den demographischen Wandel. All das (und noch viel mehr) streben wir mit unserem Projekt an und unterstützen so nicht zuletzt auch eine ausgewogene und soziale Stadtplanung in Reutlingen.

ANSTEHENDE TERMINE

Samstag | 28. August 2021 – 15:00 bis 16:00 Uhr | Marktplatz Reutlingen
Kundgebung „Mietenstopp“
Weitere Infos hier.

Samstag | 28. August 2021 – 15:00 bis 16:00 Uhr | Marktplatz Reutlingen
Infostand des Vereins Fanclub Kollektives Eigenheim
Am Infostand gibt es die Gelegenheit sich über das Projekt und Direktkredite zu informieren sowie die Projektteilnehmer:innen kennenzulernen. Der Infostand findet nur bei gutem Wetter statt.

Samstag | 11. September 2021 – 14:00 bis 20:00 Uhr | K39 Reutlingen
Nachbarschaftsgrillfest
Erinnert ihr euch an die schönen Nachbarschafts-Grillfeste während unserer Besetzung? Uns fehlen die ganz gewaltig. Wir freuen uns daher sehr, unsere Nachbarinnen, Unterstützerinnen und alle Interessierten wieder zum gemeinsamen Grillen in die K39 einladen zu können. Weitere Infos folgen.