Es war mal wieder viel los …

Wir haben uns mit unserer Unterstützer*in Jessica Tatti (MdB) zum Austausch über unser Projekt und die Wohnraumpolitik – sowohl in Reutlingen als auch auf Bundesebene – getroffen.

Der Reutlinger Generalanzeiger schreibt dazu unter Anderem:

Bei diesem Besuch wohl kaum, denn der Abgeordneten gegenüber sitzen zwei junge Menschen vom »Reutlinger Fanclub Kollektives Eigenheim« (FCK). Das ist kein Sportverein, sondern der Zusammenschluss aus den ehemaligen Besetzern eines Hauses an der Kaiserstraße 39 sowie neuen Aktiven, die jetzt gemeinsam ein Wohnprojekt auf die Beine stellen: weil es in Reutlingen – so wie vielerorts auch – äußerst schwierig ist, bezahlbaren Wohnraum zu finden und sich hier wie da ungedeckelte Mieten den Kräften des so genannten freien Marktes anpassen. Jessica Tatti findet das wie viele andere Menschen nicht in Ordnung.

Tatti erkundigt sich nach dem Stand des Projekts, landet damit direkt in den Niederungen einer Gesellschaft, in der sowohl Finanzen als auch Bürokratie wesentliche Rollen spielen. »Wir sammeln jetzt gerade Geld«, berichtet Timo Wiedmaier vom Fanclub über die Bemühungen, Direktkredite oder Spenden für die Sanierung des Vorderhauses an der Kaiserstraße 39 sowie den Neubau des Hinterhofgebäudes mit der Nummer 41 zu erhalten. Das Interesse der linken Kandidatin ist kein Schauspiel: Sie unterstützt das Projekt selbst mit einem Direktkredit, kennt sich aus, begleitet die Initiative von Beginn an. Deswegen wirkt sie mitfühlend, schaut mit wachem Blick, wenn die FCK-Geschäftsführerin Annika Janisch vielsagend meint, »bürokratisch lernt man da sehr viel«. Konkret geht es etwa um die Anträge und Genehmigungen zum Aufhängen eines Transparentes an der Hausfassade. Da wiehert der Behördenschimmel ganz vorschriftsmäßig. Keiner der Anwesenden findet das lustig.

Außerdem haben wir uns diese Woche, außerhalb unserer standardmäßigen Treffen, mit unseren Berater*innen vom Mietshäusersyndikat zu einer ausführlichen Strategie-Planung der verbleibenden Monate diesen Jahres getroffen. Was wir in jedem Fall sagen können: Es gibt wie immer eine Menge zu tun! Uns wird nicht langweilig werden 😉

Aufmerksamen Nachbar*innen der Kaiserstraße mag aufgefallen sein, dass wir gestern den Wildwuchs im Hof der K39 entfernt haben. Hier haben wir Platz geschaffen für unser Nachbarschaftsgrillen am kommenden Samstag. Zeitgleich haben wir Einladungen an unsere zukünftigen Nachbarn verteilt. Wer noch keine erhalten hat, bekommt diese heute. Wir haben etwas unterschätzt wie viele Menschen um uns herum wohnen und aufs erste Mal zu wenige gedruckt.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

ANSTEHENDE TERMINE

Samstag | 11. September 2021 – 14:00 bis 20:00 Uhr | K39 Reutlingen
Nachbarschaftsgrillfest
Erinnert ihr euch an die schönen Nachbarschafts-Grillfeste während unserer Besetzung? Uns fehlen die ganz gewaltig. Wir freuen uns daher sehr, unsere Nachbar*innen, Unterstützer*innen und alle Interessierten wieder zum gemeinsamen Grillen in die K39 einladen zu können. Weitere Infos folgen.