WOCHEN-UPDATE #24

Oha!😯💚 Ihr seid der Hammer! Ganze 447.061 € wurden bereits in Form von Direktkrediten in unser Projekt investiert oder uns fest zugesagt. Das ist fast die Hälfte der Summe, die wir an Direktkrediten benötigen, um unser Projekt zu finanzieren. Wir sind überwältigt und dankbar!

Aber mal ganz von vorne: Wisst ihr überhaupt, wie sich unsere Kosten und Mittel zusammensetzen? Habt ihr eine Idee davon, wie wir auf die benötigten Summe von knapp einer Million Euro DKs zur Projektrealisierung kommen? Und kennt ihr unseren Zeitplan?

💰 Aktuell befinden wir uns mitten in der Finanzierungsphase für den Kauf – im Konzeptausschreibungsverfahren sprechen wir von der Optionsphase. Wir haben – seit Gewinn der Ausschreibung – 1 Jahr lang die Option auf den Kauf von Grundstück und Häusern. Um zu kaufen benötigen wir allerdings keine knappe Million an DKs, sondern nur einen Teil davon. Den Rest brauchen wir später, um die Sanierung, den Abriss und den Neubau umzusetzen.

🏡 Um Anfang nächsten Jahres kaufen zu können, benötigen wir rund 576.000 € für Grundstück, Häuser und Nebenkosten. Damit macht der Grundstückskauf aber nur einen Bruchteil unserer Gesamtkosten aus.

🧱 Haben wir gekauft, folgt das Baugesuch, also unser Antrag auf Baugenehmigung. Parallel dazu werben wir weiter Direktkredite ein, um die Sanierung der K39 (rund eine Million Euro) und den Neubau der K41 (knapp 2 Millionen Euro) zu finanzieren.

Wer aufmerksam gelesen hat bemerkt, dass wir allein mit euren DKs in geplanter Höhe von rund einer Million Euro nicht weit kommen würden. Das führt uns nun zur Zusammensetzung der Mittel. Die Direktkredite machen hier nämlich nur einen Teil aus.

💸 Der Rest generiert sich durch Bankkredite, zinsgünstige KfW-Kredite und Förderungen für beispielsweise energetische Sanierung ab Erreichung eines bestimmten KfW-Effizienzhaus-Standards oder Herstellung von Barrierefreiheit des Mietwohnraums. Das bringt natürlich auch einige Vorgaben mit sich, wie bestimmte Wohnungsgrößen oder eine Mietpreis- sowie Belegungsbindung.

 

ANSTEHENDE TERMINE

 

17. November 2021/ 19.00 Uhr/ Zelle/ Reutlingen/   Plenum

27. November 2021/ 19.00 Uhr / Zelle/ Plenum

27. November 2021/ wann und wo genau wird noch bekannt gegeben / Reutlingen / Infostand

18. Dezember 2021/ Weihnachtsmarktstand/