WOCHEN-UPDATE #32

Stopp der KfW-Förderungen –

Auswirkungen auf das Projekt K39

Liebe Direktkreditgeber*innen, liebe Solidargemeinschaft,

zu Beginn der Woche hat uns eine schlechte Nachricht ereilt. Wie in bundesdeutschen Medien breit berichtet wurde, hat der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck die KfW-Förderung für EH40 Häuser mit sofortiger Wirkung gestoppt.

Dies hat große Auswirkungen auf viele private und öffentliche Bauprojekte und so sind auch wir, der FCK Eigenheim, davon betroffen.

Wir möchten an dieser Stelle transparent machen, dass die Finanzierung unseres Projekts ohne die Förderungen kaum realisiert werden kann. Die immens steigenden Baukosten und unsere ökologische Bauweise machen eine Förderung schlicht unabdingbar.

Wir werden nach all der Arbeit die wir in den letzten Jahren in unser Projekt gesteckt haben und dem Vertrauen, dass Ihr unserem Konzept entgegengebracht habt, nicht einfach aufgeben.

Klar ist, dass es sich bei der plötzlichen Einstellung des Förderprogramms um eine politische Fehlplanung handelt. Darauf verweisen beispielsweise der Tübinger Baubürgermeister Cord Soehlke und die Tübinger GWG (das Tagblatt berichtete). Die neue Bundesregierung hat sich zu den Klimazielen von Paris verpflichtet und zudem den Bau von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr angekündigt. Auch in Berlin ist bekannt, das beides nur mit KfW-Förderungen funktionieren kann. Und so sehen wir in der Ankündigung des neuen Superministeriums, dass zügig ein neues Programm aufgelegt wird, Licht am Ende des Tunnels.

Wir als Kollektiv befinden uns aktuell in Klärung der aufgeworfenen Fragen, arbeiten mit Hochdruck an Lösungen und sind eng im Kontakt mit der Solidargemeinschaft des Mietshäuser Syndikats (MHS), welche auch in der Vergangenheit bereits Lösungen für verschiedene Herausforderungen von Wohnprojekten gefunden hat. Zudem möchten wir euch versichern, dass ein Kauf des Grundstücks nur in Frage kommt, wenn die KfW-Förderung gesichert ist. Unser Vorgehen bleibt also risikoavers und durch unsere ehrenamtliche Arbeit bleiben die Kosten gering. Dies können wir Euch mit Blick auf die Investitionen, die Ihr getätigt habt, zusichern.

Wir klären zeitnah unsere finanziellen Möglichkeiten und versuchen konkrete Zusagen von der Politik zu bekommen, ab wann mit dem neuen Programm zu rechnen ist. Klar ist, sollte es Neuigkeiten geben, erfahrt ihr als erste davon. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

In diesem Sinne verbleiben wir mit solidarischen Grüßen

Paul für den Fanclub Kollektives Eigenheim e.V.
Kollektives Eigenheim Reutlingen GmbH