WOCHEN-UPDATE #33

Es geht weiter…

Die KfW- Fördergelder werden neu aufgelegt so die Ankündigung von Wirtschaftsminister Habeck.

Spätestens Anfang 2023 sollen die Fördergelder für die KfW 40 wieder fließen. Die Rahmenbedingungen hierfür werden noch ausgearbeitet.

 

Wir vom kollektiven Eigenheim haben inzwischen nach anderen Möglichkeiten gesucht, wie wir unser Wohnprojekt verwirklichen und finanzieren können. Dabei sind wir durch die Unterstützung unserer Berater:in des MHS auf ein Finanzierungsmodell gestoßen, das ohne die KfW-Förderung auskommt. Ein MHS- Projekt in Freiburg hat die Finanzierung über die L-Bank ohne KfW- Förderung gewählt und erfolgreich durchgeführt. Wir sind in direktem Austausch mit der Gruppe und haben nun verschiedene Finanzierungsmodelle erstellt, mit denen wir unser Projekt mit und ohne KfW- Fördergelder fortsetzen können.

Wir sind inzwischen zuversichtlich, dass uns die Verwirklichung unseres solidarischen Wohn- Projektes gelingt.

 

Mit Spannung erwarten wir dazu das Gespräch

mit OB Herr Thomas Keck, der Baubürgermeisterin Frau Angela Weiskopf, dem Amtsleiter für Stadtentwicklung Herr Stefan Dvorak und dem Stellvertretenden Amtsleiter und Abteilungsleiter Projekt- und Immobilienmanagement, Grundstücks- und Liegenschaftsverwaltung, Herr Fabian Schäufele. In dem Gespräch werden neue Optionen für die Umsetzung unseres Wohnprojektes besprochen.

Dieses Gespräch wird richtungsweisend für unser Projekt.

 

Liebe Unterstützer:Innen, liebe Solidargemeinschaft,

danke für Eure aufbauenden und ermutigenden Rückmeldungen nach unserem letzten Newsletter. Euer Vertrauen in unser Engagement hat uns gutgetan. Wir werden weiter daran arbeiten unser Projekt zu verwirklichen.

Danke auch für Eure finanzielle Unterstützung durch Direktkredite.

Unser aktueller DK-Stand liegt bei: 528.811 €

 

Du fehlst uns…

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Leuten, die bei uns mit machen und unseren Traum vom solidarischen kollektiven Wohnen teilen. Schau doch vorbei in unserem Plenum, dort kannst Du uns kennenlernen. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 09.03.22 um 19.00 Uhr online. Schreib uns eine Nachricht an info@fckeigenheim.de und wir schicken Dir den Link. Wir freuen uns auf Dich!

 

ANSTEHENDE TERMINE

 

09.03. 2022/ 19.00 Uhr/  Onlineplenum/  Link auf Anfrage per Mail an: info@fckeigenheim.de

26.03.2022/Housing Aktion Day/    https://housingnotprofit.org/housing-action-day/

02.04.2022/ 10-13.00 Uhr/ Am Lindenbrunnen/ Reutlingen/ Infostand