Wir feiern mit Euch Jubiläum: 3 Jahre K39 🎉🥳🎈

Vor 3 Jahren haben wir die K39 – den Leerstand in der Kaiserstraße – besetzt, um auf die wohnungspolitische Situation in Reutlingen aufmerksam zu machen. Seither ist viel passiert. Wir stehen kurz davor die Immobilien Kaiserstraße 39 und 41 zu kaufen und dort günstiges und selbstverwaltetes Mehrgenerationenwohnen möglich zu machen. Ein wichtiger Aspekt unseres Projekts ist das geplante Stadtteilzentrum im EG des Neubaus. Es bietet Raum für unterschiedlichste Veranstaltungsformen, von Kindergeburtstagen über Vereinstreffen bis hin zu Konzerten, Vorträgen, Workshops und Seminaren. Eine Werkstatt bietet Raum für handwerkliche Aktivitäten. Eine Küche und eine Theke schaffen einen angenehmen Rahmen für Nachbarschaftstreffen oder andere soziale Events. Unser Ziel: Die Bewohner*innen der Oststadt zusammen bringen.

3 Jahre Besetzung – 3 Tage Programm!

Noch ist es eine Weile hin, bis wir mit Euch gemeinsam das Stadtteilzentrum eröffnen können. Wir wollen unser Jubiläum dazu nutzen, mit Euch zusammen zu kommen, uns auszutauschen und zu vernetzen. Hierzu haben wir uns für drei Tage ein vielfältiges Programm überlegt:

Mittwoch 25.05.2022

Ihr kennt es schon: Unser Nachbarschaftsgrillen an der K39! Am Mittwoch laden wir Euch am 17 Uhr in gewohnter Manier zum gemeinsamen Grillen in den Hof der K39 (Kaiserstraße 39, Reutlingen) ein. Wie immer ist für etwas Essen & Getränke gegen Spende gesorgt – wir freuen uns aber, wenn ihr was zum gemeinsamen Buffet besteuern wollt und könnt.

Donnerstag 26.05.2022

Den Donnerstag möchten wir mit Euch gemeinsam im wunderschönen Stadtgarten in der Oststadt verbringen. Auch hier haben wir für ausreichend Essen und Getränke gesorgt. Außerdem werden verschiedene Vereine und Organisationen mit Infoständen anwesend sein. Es wird einiges an Programm geboten sein!

Wir starten um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Picknick im Stadtgarten

Begleitet wird das Picknick mit Live-Musik aus dem Pavillon von den wunderbaren Künstler*innen:

Weiter geht es ab 14 Uhr mit einem Konzert im Stadtgarten

Folgendes Lineup dürfen wir Euch präsentieren:

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Popbüro Neckar-Alb und REPRESENT – Your Hometown Music statt.

Den krönenden Abschluss feiern wir beim Donnerstagstanz feat. FCK Eigenheim in der Zelle

FREITAG 27.05.2022

Am Freitag geht es um 14 Uhr weiter mit einer Kinovorstellung im Programmkino Kamino

Nichtstadt – Portrait eines Fortschritts ( Dokumentarfilm 2021) | TRAILER

Jena, die kleine Großstadt im Saaletal, grün und entspannt, im Herzen von Thüringen. Der Film Nichtstadt macht sich dort auf die Suche. Neugierig blickt er hinter die Fassaden und nimmt verschiedene Vereine und (soziokulturelle) Projekte in den Blick. Das Geburtshaus, ein Wagenplatz und Wohnprojekt, ein Veranstaltungsort und eine Initiative aus dem Umfeld der hiesigen Ultragruppe. Drei Jahre lange hat Pablo Mattarocci und sein Team sie begleitet. Was sie, trotz aller Unterschiede vereint, sind die Herausforderungen mit denen sie sich konfrontiert sehen.

Nichtstadt ist ein Dokumentarfilm aus und über Jena. Dennoch bebildert er Prozesse und tiefgreifende Veränderungen, die es in vielen deutschen Großstädten gibt. Eine Stadtentwicklung und Stadtpolitik, die nicht mehr die Bedürfnisse der dort lebenden Menschen in den Mittelpunkt rückt, sondern vor allem wirtschaftliche Interessen und Standortfaktoren. Doch eine Stadt lebt nicht nur vom Geld alleine, sondern vor allem und in erster Linie von den Menschen. Und genau für die sollte sie da sein, und genau dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Hier gehts zum Vorverkauf für Nichtstadt am 27.05.2022: Nichtstadt | Kamino Reutlingen | kinoheld.de

Abschließend wollen wir gemeinsam die Stadt erkunden bei unserem Alleycat (Schnitzeljagd mit dem Fahrrad)

Alley-WAS?! Alleycats sind Schnitzeljagden durch die Stadt, die mit dem Fahrrad absolviert werden. Prinzipiell sind verschiedene Punkte (Checkpoints) abzufahren. Dabei sind verschiedene Aufgaben zu lösen.

Wir starten um 17 Uhr im Stadtgarten. Bildet schon vorher Teams, mit Leuten mit denen ihr gemeinsam fahren wollt. Am Startpunkt bekommt ihr alle nötigen Infos und das erste Rätsel. Wer alle Checkpoints abgefahren hat und als erstes durchs Ziel fährt, gewinnt! Und: Es gibt einen weiteren Preis für das bestgekleidetste Team. Also, seid mutig und kreativ und gewinnt unsere FCKE STYLECONTEST!

Wir freuen uns auf Euch! 🎉🥳🎈