FCKEigenheim in Landau zum Thema Leerstand beleben

Am 07.09.2022 haben sich interessierte Anwohner:innen, Vertreter:innen verschiedener Verwaltungen und Stadrät:innen von CDU, SPD und Grüne in Landau getroffen, um sich über die Wohnraumsituation in der südpfälzischen Metropole auszutauschen. Im Fokus stand die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, den massiven Leerstand wieder zu beleben.
Im wunderschönen Genossenschaftsprojekt GeWoLD haben wir uns und das Konzept des Mietshäuser-Syndikats als best practice für selbstorganisiertes und solidarisches Zusammenwohnen vorgestellt. Vom Leerstand zum Aushängeschild – das ist unsere Geschichte. In den letzten drei Jahren haben wir mit viel Engagement gezeigt, dass es möglich ist, ganz ohne eigenes Kapital oder profitgetriebene Investor:innen, leerstehende Gebäude ihrem eigentlichen Zweck – dem guten und günstigen Wohnen – zuzuführen.
Wir freuen uns über das große Interesse der Anwesenden und sind gespannt, was aus Landau in Zukunft noch zu hören sein wird. Vielen Dank für die Einladung! 💚