Wochen-Update # 41 – Neue Pläne, neues Glück

Hey!

Ja, uns gibt es noch! Und wir sind im Hintergrund weiterhin fleißig dabei an den finalen Bau- und Sanierungsplänen zu tüfteln. Dafür sind wir nach wie vor im engen Austausch mit der Stadt Reutlingen und freuen uns darauf, euch sehr bald schon das Ergebnis mit allen Details präsentieren zu dürfen. Bis dahin müssen wir euch aber noch um etwas Geduld bitten. Als Vorspeise aber schon mal ein paar Notizen dazu:

• Wir gehen trotz gestiegener Baupreise von einer Finanzierbarkeit unserer Pläne aus
  • Aufgrund der Änderungen bei den KfW-Förderungen waren wir gezwungen alternative Finanzierungspläne (mit anderen Töpfen) zu erarbeiten, was uns auch gelungen ist
  • Die neuen Bau- und Sanierungspläne erlauben einen größeren Neubau und damit eine bessere Wirtschaftlichkeit (deutlich mehr Wohnfläche und Mieteinnahmen bei nur mäßigem Anstieg der Baukosten, was unterm Strich wirtschaftlicher ist)
  • Ein noch größerer Innenhof, der der Nachbarschaft und Öffentlichkeit zur Verfügung steht
  • Ein größeres Stadtteilzentrum im Erdgeschoss und damit noch mehr Nutzungspotenzial
  • Größere Wohnungen im Neubau mit 2-4 Zimmer (bis zu ~80m² pro Wohnung) um auch Familien ausreichend Platz bieten zu können

Wie gesagt befinden sich noch Details in der Klärung allerdings rechnen wir nach wie vor damit innerhalb der nächsten Monate das Grundstück zu kaufen.

Du möchtest einziehen und mitmachen?

Yeah! – Wir suchen nämlich immer noch Menschen wie Dich! – Du kannst Dich schon für ein Zimmer oder eine Wohnung vormerken lassen. Das ist für Dich natürlich völlig unverbindlich. Sollte sich bis zum Einzugstermin etwas bei dir ändern und Du möchtest doch nicht mehr einziehen, dann ist das kein Problem 🙂 Viel mehr wollen wir als Gemeinschaft das Hausprojekt organisieren und brauchen dafür Menschen, die sich bis zum Einzug in der Gruppe engagieren. Das kann zum Beispiel das Verwalten unseres E-Mailpostfachs, des Hausvereins oder die Mitarbeit bei der Bau- und Sanierungsplanung sein. Viele Arbeiten sind auch vollständig aus dem „Home Office“ möglich und in der Regel finden wir für jedes Zeitbudget eine sinnvolle Beschäftigung in unserem Projekt (Hier eine Auswahl unserer Arbeitskreise). Wir haben die dafür nötige IT-Infrastruktur und können Dich problemlos mitarbeiten lassen, auch wenn Du aktuell nicht in Reutlingen wohnst. Um unsere Arbeit gemeinsam zu organisieren treffen wir uns alle 2 Wochen (entweder vor Ort oder via Videokonferenz).

Immer noch interessiert? Sehr schön, dann schau doch mal hier vorbei (klicke auf den folgenden Button) und fülle das Anmeldeformular aus:

Bis dahin, wir freuen uns auf Dich! 🙂