Wochen-Update # 43

Fortschritte bei der Planung der Altbausanierung K39

Ende Oktober haben wir die K39 nochmal kritisch zusammen mit unseren Architekt:innen, einem Statiker, einem Energieberater und einem Zimmermann unter die Lupe genommen.

Dabei ist unseren Expert:innen unter anderem ein Balken im Keller aufgefallen, der nicht mehr ganz dort war, wo er eigentlich sein sollte. Um hier die Gefahr von Folgeschäden abzuwenden, wurde das Gebälk an dieser Stelle fachgerecht mit Unterstützung der SYNdikat-Zimmerei in Reutlingen abgestützt. Das Ergebnis seht Ihr auf dem Beitragsbild.

Darüber hinaus wurde uns empfohlen, für eine Analyse der Sanierungsmaßnahmen und die Planung von Aspekten wie der zukünftigen Heizungsanlage die Balkenlage und die Füllung der Zwischendecken einer genauen Überprüfung zu unterziehen.

Dies ist auch für eine realistische Einschätzung der Sanierungskosten für die K39 notwendig.

Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und nachdem wir die Zustimmung der GWG erhalten haben, haben wir nun pro Stockwerk ein Loch in den Fußboden gemacht und geschaut, was uns unter den Dielenböden erwartet.

Und es gibt gute Nachrichten: Sowohl die tragenden Balken als auch die Dielen sehen noch sehr gut aus und auch darunter gab es zum Glück keine bösen Überraschungen.

Die Decken sind je nach Stockwerk entweder kaum, mit Stroh oder mit Kies-/Steingemisch gefüllt.