Wochen Update # 65

Erfolgreich…

 

  • Wie berichtet waren wir vor einer Woche in der Mitgliederversammlung des Miethäuser-Syndikats in Bremen. Unsere Mission, den Beteiligungsbeschluss zu holen, war erfolgreich. Zu unserer großen Freude wurde unserem  Antrag zugestimmt. Damit sind wir nun offiziell ein Wohnprojekt des Miethäuser-Syndikats.

 

  • Beinahe zeitgleich wurde die Siggi11 besetzt! Wir solidarisieren uns mit den Besetzer*innen und unterstützen die Forderung der Gruppe

 

„Siggi11 besetzt!

Leerstand verhindert!

 am Sonntagnachmittag wurden die 2 oberen Stockwerke des Hauses und Wohnprojekts Siggi11 besetzt. Das Haus wird seit 40 Jahren überwiegend von Studierenden bewohnt und durch das Amt für Vermögen und Bau bingen (VBA) verwaltet.

Dabei beschränkt sich das Verwalten schon seit einiger Zeit auf Miete kassieren, während die Substanz des Hauses verfällt. Das VBA vergibt keine neuen Mietverträge, hat aber auch keinen klaren Plan, was mit dem Haus passieren soll. Seit 2022 stehen mehrere Zimmer des Hauses leer, seit 2023 sogar der Großteil.

Wir, eine Gruppe aus Menschen, die vom Land verschuldeten Leerstand nicht akzeptieren wollen, haben als Protest die leerstehenden Wohnungen der Siggi11 besetzt. Während des Events „Goodbye Coffee Siggi11“ haben wir die Wohnungen betreten und unsere Besetzung öffentlich gemacht.

Wir fordern Gespräche über die Zukunft des Hauses und unterstützen insbesondere die Projektgruppe bei ihrem Bestreben, das Haus im Rahmen des Mietshäuser Syndikats zu kaufen.

In den nächsten Wochen wird es Veranstaltungen und andere Gelegenheiten geben, sich zu vernetzen, eigene Ideen einzubringen und den Kampf gegen Leerstand zu unterstützen.

Das Gebäude wird zu den folgenden Zeiten geöffnet sein:

Montag – Freitag: Soli-Café von 12-15 Uhr

Dienstag – Freitag: Küfa von 18-20 Uhr Montag,

Mittwoch, Freitag: offenes Plenum um 20 Uhr

 

ANSTEHENDE TERMINE

07.10.2024/ Notartermin/ 18.00 Uhr/ Kauf der K 39

12.10.2024/ Reutlingen/ Nikolaikirche/10.00 – 13.00 Uhr/ Infostand