Hausbesetzer:innen werden Hausbesitzer:innen

Die entscheidende Woche für die Zukunft der Kaiserstraße 39 und 41 ist geschafft und seit Mittwoch ist klar: die Stadt konnte den hervorragenden Argumenten und Ideen der ehemaligen Hausbesetzer:innen nicht widerstehen und stellt die Weichen für ein erstes selbstorganisiertes gemeinschaftliches Wohnprojekt und Stadtteilzentrum in Reutlingen.

Abschließend zum Konzeptverfahren K39 gab es Mittwoch eine Pressekonferenz mit Vertreter:innen von Stadt und GWG sowie Vertreter:innen von uns. Frohen Mutes verkündete OB Keck hier die Entscheidung des Bewertungsgremiums zugunsten der ehemaligen Hausbesetzer:innen. Er sprach von einem mutigen Schritt zur Bereicherung der Gesellschaft und von einem weiteren Mosaiksteinchen in der Wohnungslandschaft.

Im Anschluss an die Pressekonferenz konnten wir dem RTF1 in einem Fernsehinterview und dem SWR in einem Radiointerview weitere Einblicke in unser Projekt und unsere Ziele geben. Am Abend ging es direkt weiter zur Aufnahme ins franz.K. Dort produzierten wir die achte Folge der Videoreihe TuVis zum Thema Wohnen und Wohnraum in Reutlingen, welche kommenden Freitag ausgestrahlt wird.

Donnerstag morgen startete unser Tag am Kiosk. Voller Vorfreude auf die Zeitungsartikel suchten wir von allen Lokalzeitungen ein Exemplar zusammen und lasen den Tag über zahlreiche tolle Presseartikel. Im GEA fanden wir uns sogar auf der Titelseite wieder. Was für ein gelungener Start!

Besonders schmunzeln mussten wir über die die verschiedensten kreativen Abkürzungen der Presse zu unseren Vereinsnamen Fanclub Kollektives Eigenheim. Von uns auch liebevoll FckEigenheim abgekürzt. Auch FCKE ist eine für uns nachvollziehbare Abkürzung. Eigentlich ganz einfach: immer die ersten Buchstaben aneinander gereiht. Wie die Presse da auf Abkürzungen wie FCK oder Fanclub kommt, ist uns ein Rätsel. Damit sind aber scheinbar auch wir gemeint.

Am selben Tag konnten wir auch unsere Website launchen. Die bescherte uns noch am selben Tag einige neue Direktkredit-Angebote und zahlreiche Interessent:innen für unseren Newsletter. Wir sind begeistert von den vielen positiven Rückmeldungen, die uns über Social Media, per Mail oder im direkten Gespräch erreichten und uns unterstützen ein Stück Utopie in Reutlingen zu schaffen.

Jetzt sind alle Ausgangsbedingungen geschaffen und wir können richtig loslegen. Wir sind sehr glücklich darüber nicht mehr nur von einem zukünftigen Wohnprojekt zu träumen, sondern es mit viel Elan und Tatendrang zu verwirklichen.

Bei uns stehen nun viele Plena an um alles Weitere zu besprechen. Der Büro AK wird die letzten Vorbereitungen für die anstehende GmbH-Gründung Mitte Mai abschließen und die Büro- und Verwaltungsstruktur ausbauen. Gemeinsam mit den Architekten wird der AK-Bau und Sanierung unsere Baupläne verfeinern und mit der Ausarbeitung der Baugenehmigungen beginnen. Der Öffi-AK wird sich um die Gestaltung von Flyern und Plakate kümmern und den ersten Infostand vorbereiten. Dieser ist ab nächster Woche Samstag regelmäßig in der Innenstadt aufzufinden. Dort gibt es die Möglichkeit das Projekt näher kennenzulernen und sich über Direktkredite zu informieren.

Freitag I 07. Mai 2021 I 20:30 Uhr I online
TuVis: Wohnen und Wohnraum in Reutlingen
Das franz.K TuVis präsentiert die achte Folge zum Thema Wohnen und Wohnraum in Reutlingen. Zu Gast sind unter anderem Vertreter:innen aus dem Fanclub Kollektives Eigenheim.

Samstag I 08. Mai 2021 I 10 – 13 Uhr I Innenstadt Reutlingen
Infostand des Vereins Fanclub Kollektiven Eigenheim
Am Infostand gibt es die Gelegenheit sich über das Projekt und Direktkredite zu informieren sowie die Projektteilnehmer:innen kennenzulernen.

28.04.21 I Südwestrundfunk I kostenloser Artikel
Reutlingen verkauft Gebäude an ehemalige Hausbesetzer
Auch in Reutlingen fehlt es an bezahlbarem Wohnraum. Den wollen ehemalige Hausbesetzer schaffen und haben nun den Zuschlag für drei leerstehende Gebäude erhalten.

28.04.21 I Stadt Reutlingen I kostenloser Artikel
Solidarisches Wohnprojekt für die „K39“
Der Fanclub Kollektives Eigenheim e.V. (FCK) hat das Konzeptverfahren um die Ausschreibung der leer stehenden Häuser in der Kaiserstraße 39, 41/1 und 41/2 gewonnen. Der Plan des Vereins: Zusammen mit dem „Mietshäuser Syndikat“ wird ein solidarisches Wohnprojekt ins Leben gerufen, in dem gemeinschaftlicher Wohnraum und ein Stadtteilzentrum für die Oststadt entstehen.

29.04.21 I Reutlinger Generalanzeiger I kostenpflichtiger Artikel
Kaiserstraße 39 in Reutlingen wird solidarisches Wohnprojekt
Günstiger Wohnraum und Stadtteilzentrum: Der »Fanclub kollektives Eigenheim«, ehemals die »Crew«, soll die Kaiserstraße 39 und 41 entwickeln.

29.04.21 I Südwest Presse I kostenpflichtiger Artikel
Neue Wohnform in der Kaiserstraße gegen den Leerstand in Reutlingen
„Vom Leerstand zum Aushängeschild“: Der Fanclub Kollektives Eigenheim hat die Konzeptausschreibung für das Projekt K 39/41 gewonnen und will dort gemeinschaftlichen Wohnraum schaffen.

29.04.21 I Schwäbisches Tagblatt I kostenpflichtiger Artikel
Solidarisches Wohnprojekt: Ein neuer und mutiger Weg
Der Verein Fanclub Kollektives Eigenheim entwickelt in der Kaiserstraße ein solidarisches Wohnprojekt. Auch ein Stadtteilzentrum ist geplant.