Fanclub Kollektives Eigenheim gewinnt die Konzeptausschreibung K39

Reutlingen, 28.04.2021. Der Fanclub Kollektives Eigenheim e.V. konnte im Konzeptverfahren um die Ausschreibung der Kaiserstraße 39 und 41 mit seinem Plan eines solidarischen Wohnprojekts überzeugen. Zusammen mit dem Mietshäuser Syndikat soll nun gemeinschaftlicher Wohnraum im Eigentum der Bewohner:innen sowie ein Stadtteilzentrum für die gesamte Oststadt entstehen.

Am Montag, dem 19.04.2021 war es dann so weit. Nachdem aufgrund baurechtlicher Bedenken seitens der Verwaltung ein dritter Bewerbungstermin anberaumt wurde, konnte der überarbeitete Plan des FCKEigenheims schließlich überzeugen und die Zusage für die Kaiserstraße 39 sowie 41 an den frisch gegründeten Verein gegeben werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt endlich weiter machen können“ – sagt Timo Widmaier, der selbst Mitglied und bereits seit der Hausbesetzung aktiv ist – „als nächstes steht die Gründung der GmbH gemeinsam mit dem Mietshäuser Syndikat an. Wenn die steht, dann können wir sogenannte Direktkredite, also Nachrangdarlehen von Privatpersonen, Unternehmen und Vereinen sammeln, um so unser Kapital aufzubauen und schließlich das Grundstück zu kaufen. Dafür haben wir jetzt ein Jahr Zeit, dann läuft die Frist zum Kauf ab.“.

Geplant sind zwei Wohngebäude und ein Stadtteilzentrum im Erdgeschoss der K41, welches auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen soll. Die Kaiserstraße 39 wird grundlegend energetisch saniert und mit je einer Wohngemeinschaft â 4 Zimmer pro Stockwerk ausgebaut. Die Hausnummer 41 ist leider aufgrund des langen Leerstands so marode, dass sich lediglich ein Neubau lohnt. Dieser wird in Holzbauweise realisiert und beherbergt neben dem Stadtteilzentrum im Erdgeschoss insgesamt fünf 1-3 Zimmer Wohnungen. „Beim gesamten Projekt ist uns Nachhaltigkeit besonders wichtig. Deshalb setzen wir auf natürliche und nachwachsende Rohstoffe sowie eine leistungsfähige Dämmung, um einen möglichst guten KfW Standard zu erreichen“ meint Lennart Obenauer, welcher sich um die Bereiche Bau und Sanierung kümmert.

Insgesamt bietet das Projekt Wohnraum für bis zu 25 Personen. Die Bewohner:innen verwalten das Gebäude selbst und sind über Ihre Mitgliedschaft im Hausverein Mieter:in und Eigentümer:in zugleich. Abgerundet wird das Projekt durch einen großen Innenhof, mit Sitzgelegenheiten und einladender Atmosphäre. Auch der Hof steht der Öffentlichkeit, z.B. der Nachbarschaft zur Verfügung. „Für uns steht der Gemeinschaftssinn ganz vorne. Wir wollen Menschen aus der Nachbarschaft vernetzen, denn gegen den Mietwahnsinn können wir uns nur gemeinsam wehren. Eigentümer sind mächtig, aber wir sind viele! Für uns ist das Projekt nicht das Ende, sondern der Beginn der Auseinandersetzung mit der Reutlinger Wohnraumpolitik“ kündigt Widmaier an, findet aber auch lobende Worte „Wir möchten trotz aller Kritik betonen, dass wir uns von Oberbürgermeister Keck in unserem Anliegen ernstgenommen fühlen und er sich wirklich sehr dafür eingesetzt hat, dass in der Kaiserstraße 39/41 gemeinschaftlicher Wohnraum entstehen kann. Wir sind deshalb zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft auf ein offenes Ohr und tatkräftige Unterstützung von OB Keck hoffen können, denn im Reutlinger Wohnungsmarkt brodelt es nach wie vor. Da ist unser Projekt zwar wegweisend, aber am Ende braucht es nicht nur mehr davon, sondern auch politische Lösungen wie z.B. ein Zweckentfremdungs- oder Leerstandsverbot.“.

Der Fanclub Kollektives Eigenheim beginnt am Donnerstag, dem 29.04.2021 mit seiner Öffentlichkeitsarbeit auf der Website https://fckeigenheim.de – Interessierte können sich dort für einen Newsletter anmelden und sich genauer über das Projekt, das Syndikatsmodell und die Finanzierung informierend oder direkt mit dem Verein in Kontakt treten.