Wochen-Update #36

Infostand in Tübingen

Es war schön endlich mal wieder in Tübingen zu sein, mit netten Leuten ins Gespräch zu kommen und über den aktuellen Stand des Wohnprojektes zu berichten. Einige haben sich einfach nur einen Flyer geschnappt, weil sie mit dem System des Miethäusersyndikats vertraut sind und einfach gerne weitere Projekte unterstützen möchten. Wir hoffen, dass sich daraus neue Unterstützer:innen finden.

 

Brainstorming

Wie schon berichtet sind wir in Verhandlungen mit der Stadtverwaltung und unseren Nachbarn über mögliche Grundstücktauschoptionen.

Am vergangenen Mittwoch fand ein Gespräch zwischen unseren Architekten, Vertreter:innen der Stadt, dem Architekten der Besitzer:innen des Nachbargrundstücks und uns statt. Bei diesem Termin wurde von Seiten der Stadt ein neuer Vorschlag für ein größeres Baufenster an der Schulstraße gemacht, das sich in Kombination mit einem Grundstückstausch eröffnen würde. Insgesamt ist dieser Vorschlag aus unserer Sicht sehr positiv, da er uns die Möglichkeit bietet, den Neubau des Gebäudes Kaiserstraße 41 in leicht verschobener Lage deutlich größer und damit wirtschaftlicher zu gestalten als ursprünglich geplant. Allerdings muss die überarbeitete Planung des Neubaus vom Gestaltungsbeirat der Stadt Reutlingen begutachtet werden; außerdem müssen selbstverständlich die Besitzer:innen des Nachbargrundstücks mit dieser Lösung einverstanden sein. Unsere Architekten werden daher in den kommenden Tagen in enger Abstimmung mit uns und dem Architekten der Besitzer:innen des Nachbargrundstücks eine (grobe) Planung für das neue Baufenster erarbeiten, die wir am 9. Mai dem Gestaltungsbeirat für eine erste Rückmeldung vorlegen können. Sollten wir diesen Weg weiter verfolgen können, wäre eine abschließende Entscheidung des Gestaltungsbeirats im Juli diesen Jahres möglich, so dass wir dann auch zeitnah die entsprechenden Bauanträge stellen könnten.

3-jähriges Jubiläum der Hausbesetzung

Am 25.05.2022 sind es genau drei Jahre seit das Gebäude der Kaiserstraße 39 besetzt wurde. Ihr erinnert Euch? Ziel war es auf die Leerstände in unserer Stadt aufmerksam zu machen. Dass daraus unser Wohnprojekt werden könnte, das überrascht uns selbst immer wieder. Wir werden dieses Jubiläum würdig feiern! Der AK Jubiläum plant schon fleißig, lasst Euch überraschen…

 

ANSTEHENDE TERMINE

 

27.04. 2022/ 20.00 Uhr/ Plenum/ Zelle/ Hybrid/ Link auf Anfrage per Mail an: info@fckeigenheim.de 

01.05.2022/ Kundgebung des DGB/ Marktplatz Reutlingen/ Infostand

07.05.2022/ 10-13.00 Uhr/ Am Lindenbrunnen/ Reutlingen/ Infostand

21.05.2022/ 11-14.00 Uhr/ Am Museum/ Tübingen/ Infostand

25.05.2022/ 3-jähriges Jubiläum der Hausbesetzung