PM: Fanclub Kollektives Eigenheim stellt Neubaupläne vorerst zurück

Reutlingen, 01.02.2024. Der Fanclub Kollektives Eigenheim e.V. stellt die Pläne für den Neubau bis auf Weiteres zurück und konzentriert sich auf die Kaiserstraße 39.

Nachdem der Fanclub Kollektives Eigenheim e.V. seit dem Gewinn des Konzeptverfahrens für das Grundstück in der Kaiserstraße große Fortschritte wie die Gründung einer GmbH, die Einwerbung von Direktkrediten in Höhe von rund 800.000 Euro und das Stellen eines mit der Stadt eng abgestimmten Bauantrags im März 2023 erzielt hat, gibt es nun eine Änderung der Planung.

„Leider sind die Verhandlungen mit den Besitzer*innen des Nachbargrundstücks über den geplanten und für den Neubau notwendigen Grundstückstausch gescheitert. Insbesondere über den Wert des Tauschs und damit verbundene Ausgleichszahlungen und weitere Extras konnte am Ende keine Einigung erzielt werden.“ sagt Timo Widmaier, der selbst Mitglied im Verein und bereits seit der Hausbesetzung aktiv ist. „Am Ende ist uns dann die Zeit davongelaufen, da für einen bereits bewilligten Förderkredit der KfW für den Neubau in Kürze Bereitstellungszinsen angefallen wären, während wir gleichzeitig den zwingend erforderlichen Förderantrag für die Landeswohnraumförderung nicht ohne Einigung mit den Nachbar*innen stellen konnten. Damit wären wir in das Risiko eines Totalverlusts für unsere Direktkreditgeber*innen gegangen, den wir unter allen Umständen vermeiden wollen.“

Geplant ist nun für den Anfang die energetische Sanierung der Kaiserstraße 39, in der insgesamt 6 Wohneinheiten mit Platz für bis zu 12 Personen entstehen. Das marode Gebäude Kaiserstraße 41 kann leider nicht mehr wirtschaftlich saniert werden und soll abgerissen werden, um Platz für einen großen begrünten Innenhof mit Sitzgelegenheiten und einladender Atmosphäre zu schaffen. Der Hof steht der Öffentlichkeit, z.B. der Nachbarschaft zur Verfügung. Am eigentlichen Konzept des Wohnprojekts ändert sich nichts: Die Bewohner*innen verwalten das Gebäude selbst und sind über ihre Mitgliedschaft im Hausverein Mieter*in und Eigentümer*in zugleich.

Somit wird das ursprüngliche Ziel der Hausbesetzer*innen, die K 39 als  erstes MHS- Projekt in Reutlingen zu etablieren erreicht. Der  Weg für weitere MHS-Projekte ist damit  bereitet.

Aktuell steckt der Verein in Verhandlungen mit der GWG und der Kreissparkasse Reutlingen. Die bisherigen Ergebnisse stimmen optimistisch, dass das Vorhaben trotz bereits entstandener Planungskosten für den nun auf unbestimmte Zeit aufgeschobenen Neubau dennoch gelingt und die Mieteinnahmen der K39 diese auffangen können. Ein endgültiges Ergebnis wird im Laufe des Februars erwartet.

„Auch wenn wir an dieser Stelle erst mal einen Schritt zurück machen müssen, geben wir nicht auf! Wir kämpfen weiterhin für guten und bezahlbaren Wohnraum in der Reutlinger Innenstadt. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Personen, die uns in den letzten vier Jahren unterstützt haben: Allen voran unsere vielen Direktkreditgeber*innen, unser großartiges Planungsteam, sowie die Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Keck, die immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hatten und uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen“ ergänzt Timo Widmaier.

Weitere Informationen zum aktuellen Stand gibt es auf der Website https://fckeigenheim.de – Interessierte können sich dort für einen Newsletter anmelden und sich genauer über das Projekt, das Syndikatsmodell und die Finanzierung informieren oder direkt mit dem Verein in Kontakt treten.